Strategie & Storytelling

Webstrategie für mehr Erfolg

Haben Sie schon die richtige Strategie für Ihren Auftritt im World Wide Web gefunden? Wir analysieren die passende Vorgangsweise für Sie und planen Ihren Erfolg im Internet von der Pike auf! Zusammen mit Ihnen finden wir heraus, wer Ihre Zielgruppe ist, wie diese angesprochen werden will und was Ihre Website können muss, um mehr Kunden über das Internet zu gewinnen.

Leidenschaft im Web mit emotionalen Inhalten zeigen

Stechen Sie als Unternehmen hervor, indem Sie Ihre Leidenschaft und Ihren unternehmerischen Erfolg sichtbar machen. Wir helfen Ihnen dabei! Was treibt Sie an? Welche Werte vertritt Ihr Unternehmen? Zeigen Sie Profil und begeistern Sie potentielle Kunden mit Ihrer Einzigartigkeit. Denn Ihre Persönlichkeit ist auch immer Ihr Alleinstellungsmerkmal – erzählen Sie auf Ihrer Website davon.

Sie sind der Star!

Viele Webseiten sind unpersönlich, zu sachlich und anonym. Um im Web Vertrauen zu wecken darf Ihre Website sympathisch und emotional sein. Menschen kaufen bei Menschen – und Kaufentscheidungen sind größtenteils Gefühlsentscheidungen. Weltweit erfolgreiche Unternehmen machen es uns vor: Sie installieren in uns emotionale Botschaften, die uns helfen, sich mit Ihnen zu identifizieren. Gute Beispiele sind große Automobilhersteller, Parfummarken oder der erfolgreichste Getränkehersteller für schwarze Limonade.

Mit welchen Eigenschaften soll man Ihr Unternehmen verbinden? Welche Gefühle möchten Sie erzeugen? Haben Sie Mut und zeigen Sie Persönlichkeit.

Storytelling - Erzählen Sie doch einfach Geschichten!

Märchen, Sagen, Heldenepen – Geschichten zu erzählen ist so alt wie die Menschheit selbst. Sie lassen uns mitfühlen, mitfiebern und eröffnen uns neue Perspektiven. So fällt es uns leicht Zusammenhänge besser zu verstehen, uns Inhalte zu merken und uns an Dinge zu erinnern. Überzeugend ist nicht unbedingt der Inhalt, sondern die Geschichte, die uns am meisten fesselt – kurz: Die Story, die am spannendsten und emotionalsten erzählt wird gewinnt!

Wie unterhalten Sie sich mit Freunden, Bekannten oder beim Abendessen am Familientisch? Wie erzählen Sie von Problemen, die Sie gelöst haben? Wie berichten Sie von Herausforderungen und Hindernissen, die Sie aus dem Weg räumen konnten? Sie verpacken all das – Erlebnisse, Gefühle, Ärger, Freude, Visionen – automatisch in kleine Geschichten.

Wie funktioniert Storytelling?

Eine überzeugende Geschichte zu erzählen kostet natürlich etwas Mühe. Doch die Anstrengung lohnt sich! Denn gegenüber trockenen Fakten entwickelt Storytelling viel mehr Kraft in der Kommunikation.

Warum das so ist, kann wissenschaftlich bewiesen werden: Geschichten aktivieren mehr Regionen im Gehirn. Durch die Einbindung des Lesers kann dieser mitfühlen, mitdenken und eine persönliche Bindung herstellen. Emotionen werden geweckt! Nicht zuletzt sind gut erzählte und gut recherchierte Geschichten viel unterhaltsamer und bleiben deswegen länger und einfacher im Gedächtnis. Sie möchten eine bestimmte Handlung im Leser hervorrufen? Erzählen Sie eine Geschichte, die geteilt und weitererzählt werden kann.

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Die Menschen lieben Heldengeschichten mit wahren Gefühlen. Wir alle kennen Niederlagen und Triumphe. Wir alle kennen Glücklich-Sein und Traurig-Sein. Das sind kollektive Erfahrungen mit denen sich jeder identifizieren kann. Doch wie erzähle ich meine Geschichte? Sie darf persönlich sein: Zeigen Sie sich als Unternehmer selbst. Nutzen Sie Texte, Bilder und Videos auf Ihrer Website. Die Möglichkeiten sind unendlich: Erzählen Sie Ihre Markengeschichte oder berichten Sie von den Erfolgen Ihrer Kunden. Zeigen Sie mit Ihrem eigenen Lebensweg, was Sie bewegt hat, das zu tun was Sie heute tun!